Die besten Filme übers Reisen

Du leidest grad unter akutem Fernweh? Leider sagt dein Boss, dein Konto, dein Boyfriend, deine Abitursprüfung oder was auch immer, NEIN zu deinem Vorhaben? Kein Problem ich habe das perfekt Methadonprogramm für deine Reisesucht. Filme übers Reisen! Netflix, Amazon und Co haben für uns Reise Verrückte genau die richtigen Filme im Programm. Viel Spass mit meiner Auswahl! Ich garantiere euch aber nicht, dass ihr nach dem Bigewatching meiner Liste nicht noch mehr Lust aufs Reisen bekommt…

Lost in Translation

Wohl kein Film fängt die melancholische Verlorenheit die man auf Reisen empfinden kann, besser ein als dieser Film. Scarlett Johansen und Bill Murray flirten sich subtil und doch platonisch durch das verrückte Tokio, singen in lebhaften Karaokeläden und trinken in seltsamen Hotelbars. Sofia Coppola hat völlig zu Recht den Oscar für dieses Meisterwerk eingeheimst. Aber bitte guckt diesen Film im Original nur so geht nichts von der besonderen Stimmung in der Übersetzung verloren.

Little Miss Sunshine

Der beste Road Movie Trip aller Zeiten. Ein pummeliges, bebrilltes, zauberhaftes kleines Mädchen hat sich in den Kopf gesetzt einen Schönheitswettbewerb zu gewinnen und wird von ihrer kaputten, aber nicht minder zauberhaften Familie mit dem Familienvan zum Austragungsort begleitet. Du wirst weinen und lachen und am Ende das Bedürfnis verspüren, deine eigene bucklige Verwandschaft mit auf einen Trip zu nehmen.

Thelma & Louise

Ebenfalls ein Road Movie Klassiker, der in deiner cineastischen Allgemeinbildung nicht fehlen sollte. Zwei Freundinnen entschliessen sich, den despotischen Ehemann und den nervigen Kellnerjob hinter sich zu lassen und auf grosse Fahrt zu gehen. Im Laufe des Trips passieren einige schreckliche Dinge, die unsere Heldinnen zwingen nach Mexiko zu fliehen. Brad Pitt taucht in seiner ersten Rolle in einem großen Film, als verschlagenes Eyecandy auf whats not to like?

Before Sunrise

Der Klassiker unter den Boy meets Girl Filmen. Allerdings hat Hollywood dieses alltägliche Märchen selten intelligenter erzählt. 2 reisende treffen im Zug Richtung Paris aufeinander und entschließen sich für einen spontanen Aufenthalt in Wien. Es wird aufs geistreichste miteinander geflirtet. Völlig zu Recht, hat dieses Werk noch 2 Nachfolger bekommen (Before sunset und Before midnight). Der erste Teil ist aber die absolute Charmebombe schlechthin!

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.